Freuen Sie sich auf Das „magnificat“ von John Rutter – In Zusammenarbeit mit dem Collegium Musicum aus Nürnberg
John Rutter gehört zu den einflussreichsten zeitgenössischen Komponisten für Chormusik. In seinen Werken verbindet er klassische europäische Kadenzharmonik mit Elementen aus dem Jazz und der Postmoderne, zitiert zuweilen aber auch aus anderen Stil-Epochen und findet so zu einer ganz eigenen, unverwechselbaren Klangsprache.
Neben bekannten Weihnachts- und Kirchenliedern hat John Rutter auch weltliche Texte, beispielsweise von Shakespeare, vertont. Doch ein Schwerpunkt seines Schaffens liegt zweifellos im Bereich der Kirchenmusik.
Neben dem Gloria und dem Requiem gehört das Magnificat zu den großen, komplexen und musikalisch vielschichtigsten Werken Rutters, in dem er den bekannten Magnificat-Gesang des Neuen Testaments mit alt-englischer Lyrik und marianischen Themen kunstvoll verwebt. Die Musik ist nach Rutters eigener Aussage inspiriert von latein-amerikanischen Marien-Festen und spannt den Bogen von schwingenden Rhythmen bis hin zu innigen, fast meditativen Motiven.
Gemeinsam mit dem Orchester Collegium Musicum aus Nürnberg bringt der Siemens-Chor Erlangen dieses großartige Werk zur Aufführung.